Nutzungsbedingungen Prämienshop
Der Swisscard Prämienshop ("Shop") ist ein Angebot von Swisscard AECS GmbH ("Herausgeberin") für den Erwerb von Sach- und anderen Werten, Gutscheinen, Dienstleistungen und Spenden oder anderen Leistungen wie z.B. Versicherungen oder Upgrades (gemeinsam "Prämien") von den jeweiligen Anbietern ("Loyalty-Partner"). Der Erwerb der Prämien erfolgt durch Einlösung von Bonuspunkten („Punkte“) oder auf eine andere, von der Herausgeberin vorgesehene Weise (z.B. Karteneinsatz). Die Herausgeberin kann selbst als Anbieterin von Prämien im Shop auftreten. Soweit die vorliegenden Nutzungsbedingungen Prämienshop ("Nutzungsbedingungen") auf Loyalty-Partner verweisen, gelten sie in diesem Fall entsprechend für die Herausgeberin.
Die Nutzung des Shops steht folgenden Personen offen:
- den Inhabern bestimmter Haupt- und Firmenkarten oder weiterer, zur Abwicklung von bargeldlosen Zahlungen zugelassenen Mittel, die von der Herausgeberin herausgegeben werden („Karte/n“),
- bei Firmenkarten der Firma, sofern diese selbst und nicht der jeweilige Inhaber an den für den Einsatz der Firmenkarten gutgeschriebenen Punkten berechtigt ist, wobei a) und b) nachfolgend als „Kunde“ bezeichnet werden.
Diese Nutzungsbedingungen regeln das Verhältnis zwischen dem Kunden und der Herausgeberin beim Erwerb von Prämien. Sie gelten in Ergänzung zu den übrigen zwischen der Herausgeberin und dem Kunden anwendbaren Bestimmungen, insbesondere
- den Bedingungen für Charge- und Kreditkarten der Herausgeberin ("AGB");
- besondere Bedingungen über die Teilnahme an Bonusprogrammen über Erwerb von Punkten ("Teilnahmebedingungen");
- den Nutzungsbedingungen SwisscardLogin und
- besondere Bedingungen über die Teilnahme an Bonusprogrammen über Erwerb von Punkten ("Teilnahmebedingungen");
Für die Einlösung von Punkten und die Lieferung von Prämien können zudem Bestimmungen des betreffenden Loyalty-Partners zur Anwendung kommen („Partner-AGB“; z.B. Bestimmungen über Vielfliegerprogramme). Die Partner-AGB sind entweder im Shop oder beim jeweiligen Partner einsehbar. Sie können Änderungen unterliegen. Soweit solche Änderungen den Kunden betreffen, werden sie diesem i.d.R. direkt von den Loyalty-Partnern mitgeteilt. Bei allfälligen Widersprüchen gehen die vorliegenden Nutzungsbedingungen in Bezug auf ihren Regelungsbereich den Partner-AGB und den Bestimmungen gemäss Ziff. 1.3 vor.
Die Prämienauswahl durch Kunden im Shop kann von der Verwendung des Access Manager abhängig gemacht werden, dessen Verwendung eigenen Nutzungsbedingungen und dort geregelten Sorgfaltspflichten unterliegt. Die Herausgeberin ist berechtigt, die Wahl von Prämien im Einzelfall und nach freiem Ermessen auf andere Weise zu ermöglichen. In diesem Fall kann die Herausgeberin besondere Regelungen für den Einzelfall vorsehen.
Punkte, die gemäss Teilnahmebedingungen gültig erworben und weder verfallen, gesperrt, oder aus anderen Gründen von einer Einlösung ausgeschlossen sind, können nach den vorliegenden Nutzungsbedingungen eingelöst werden. Je nach Prämie kann die Einlösung von Punkten allerdings begrenzt oder ausgeschlossen sein. Diesbezüglich gelten die Teilnahmebedingungen und generell die Angaben im Shop, insbesondere die Beschreibung von Prämien. Eine Auszahlung von Punkten in Geld oder ihre Verrechnung gegen Forderungen der Herausgeberin oder eines anderen Loyalty-Partners ist ausgeschlossen.
Der Kauf von Prämien gegen eine Zahlung oder Zuzahlung in Geld ist nur möglich, sofern und soweit dies von der Herausgeberin vorgesehen wird. Soweit der Kunde einen bestimmten Geldbetrag für den Erwerb der Prämie zu zahlen hat, weist der Kunde der Herausgeberin an, den Betrag seinem Kartenkonto zu belasten. Mit dem üblichen Karteneinsatz verbundene Nebenleistungen (z.B. Versicherungsleistungen) sind auf diese Belastung nicht anwendbar und es werden auch keine Punkte erworben.
Die Einlösung von Punkten erfolgt auf Anweisung des Kunden an die Herausgeberin („Einlöseerklärung“). Die Herausgeberin erfasst die im Rahmen der Einlöseerklärung übermittelten Daten und leitet diese an den Loyalty-Partner weiter. Der Kunde bestimmt im Rahmen der Einlöseerklärung die Anzahl der einzulösenden Punkte und ggf. die (Zu-)Zahlung, und die Prämie, die erworben werden soll. Die eingelösten Punkte werden vom Punktekonto des Kunden abgebucht. Die Einlöseerklärung ist auf die im Shop angegebene Weise an die Herausgeberin zu übermitteln. Sie wird nach ihrer Übermittlung in geeigneter Weise, z.B. elektronisch, bestätigt und ist unwiderruflich und unabänderlich. Ein Umtausch einer Prämie in Punkte, Geld oder andere Prämien ist ausgeschlossen.
Es können nur die zur Zeit der Einlösung im Shop jeweils verfügbaren Prämien erworben werden. Die Herausgeberin und die Loyalty-Partner sind berechtigt, das Prämienangebot jederzeit und ohne Ankündigung zu ändern und insbesondere Prämien aus dem Sortiment zu entfernen. Falls eine Prämie nicht mehr verfügbar ist, ist die Herausgeberin berechtigt, nach ihrem Ermessen einen Ersatz zu liefern oder die entsprechenden Punkte bzw. die entsprechende Zahlung wieder gutzuschreiben.
Anzeige, Abbildung und Beschreibung von Prämien, Mengen- und Verfügbarkeitsangaben und weitere Angaben zu Prämien im Shop oder in Mitteilungen an den Kunden stellen kein bindendes Angebot dar. Die Anweisung des Kunden zur Einlösung von Punkten bzw. zur Belastung seines Kartenkontos (Ziffer 2.2) ist für die Herausgeberin erst verbindlich, wenn der betreffende Loyalty-Partner die Einlösung angenommen hat. Die Änderung bzw. Beendigung des Vertragsverhältnisses zwischen der Herausgeberin oder einem von dieser beauftragten Dritten und einem Loyalty-Partner führt ferner zu einer Änderung bzw. Beendigung der entsprechenden Prämien und/oder Angebote. In diesem Fall kann die Herausgeberin die Anzahl Punkte limitieren, die bis zur Wirksamkeit der Änderung oder Beendigung noch für die Prämie eingelöst werden können.
Beim Erwerb von Prämien durch Einlösung von Punkten und ggf. eine Zuzahlung tritt der Kunde diesbezüglich in eine direkte Vertragsbeziehung ausschliesslich mit dem jeweiligen Loyalty-Partner. Dabei gelten dessen Partner-AGB. Die Herausgeberin ist lediglich Vermittlerin und nicht Partei dieser Vereinbarung, soweit sie nicht selbst als Loyalty-Partner auftritt. Sämtliche Leistungen aus der Einlösung von Punkten werden direkt vom Loyalty-Partner erbracht.
Die Lieferbedingungen für Prämien richten sich nach den Angaben des entsprechenden Loyalty-Partners und nach dessen Partner-AGB. Es werden keine Prämien an Adressen ausserhalb der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein versandt.
Beanstandungen, Gewährleistungsansprüche und Meinungsverschiedenheiten bezüglich der vom Loyalty-Partner zu erbringenden Leistungen hat der Kunde mit dem betreffenden Loyalty-Partner zu regeln. Die Herausgeberin ist mit Ausnahme der Übermittlung der Einlöseerklärung nicht verpflichtet, dem Loyalty-Partner mit Wirkung für den Kunden Mitteilungen zu machen oder vom Loyalty-Partner Mitteilung an den Kunden entgegenzunehmen und an diesen weiterzuleiten.
Für Bezüge von Waren oder Dienstleistungen durch Einlösung von Punkten gelten Versicherungen nicht, wenn die Versicherungsdeckung vom Einsatz der Karte abhängig ist (z.B. Verkehrsmittel- oder Reiseunfallversicherung oder Mietwagen- und Shoppingversicherung).
Steuern, Gebühren und sonstige Kosten, die im Zusammenhang mit einer Leistung eines Loyalty-Partners anfallen und die nicht direkt mit der Leistung zusammenhängen, gehen zu Lasten des Kunden.
Die Herausgeberin ist nicht verantwortlich für Leistungen anderer Loyalty-Partner, insbesondere für die richtige und vollständige Information über Art, Umfang und Qualität der jeweiligen Prämien, die Korrektheit von Abbildungen und Beschreibungen von Prämien, die Verfügbarkeit von Prämien und die ordnungsgemässe Abwicklung von Bestellungen. Die Herausgeberin schliesst jede Haftung aus im Zusammenhang mit den von anderen Loyalty-Partnern zu erbringenden Leistungen, insbesondere dafür, dass Art, Umfang und Qualität dieser Leistungen den in der Einlöseerklärung bezeichneten Prämien entspricht. Die Herausgeberin haftet auch dann nicht, wenn diese Leistungen verspätet oder überhaupt nicht erbracht werden. Die Herausgeberin haftet nicht für Schäden, die einem Kunden im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme einer Leistung eines Loyalty-Partners entstehen.
Die Herausgeberin gibt keine Zusicherungen oder Garantien und schliesst jede Gewähr aus für die jederzeitige Verfügbarkeit des Shops. Der Zugang oder die Funktionalität des Shops kann jederzeit mit oder ohne Vorankündigung unterbrochen oder eingeschränkt werden. Die Haftung der Herausgeberin im Zusammenhang mit der dauernden oder zeitweisen und vollständigen oder teilweisen Nichtverfügbarkeit des Shops ist ausgeschlossen.
Die Herausgeberin schliesst ferner jede Haftung aus im Zusammenhang mit Punkten bzw. Gutscheinen, die infolge einer Änderung der Teilnahmebedingungen oder einer Nichtverfügbarkeit des Shops nicht eingelöst werden können, und im Zusammenhang mit dem übrigen Verhalten anderer Loyalty-Partner, einschliesslich für vertrags- und rechtswidriges Verhalten.
Soweit die Herausgeberin selbst als Loyalty-Partner auftritt, schliesst sie hiermit ihre Haftung im Zusammenhang mit den von ihr angebotenen Prämien vollständig aus, mit Ausnahme der Haftung für ausdrückliche Zusicherungen und für vorsätzlich oder grobfahrlässige Schädigungen.
Die gesetzliche oder vertragliche Haftung der Herausgeberin aus vorsätzlichem oder grobfahrlässigem Verhalten ihrer Organe und jede nach dem anwendbaren Recht zwingende Haftung wird durch Ziffer 4 nicht eingeschränkt.
Der Kunde ermächtigt die Herausgeberin, Personendaten über den Kunden (und bei juristischen Personen über Organe und Mitarbeiter des Kunden) zu bearbeiten, soweit dies zur Einlösung von Punkten und zur Abwicklung der Prämienbestellung erforderlich ist. Dazu gehören bspw. Angaben über den Kunden (inkl. Name, Karteninformationen und Kontakt- und Lieferangaben), über Prämien und Angaben des Loyalty-Partners über den Kunden (inkl. Angaben im Zusammenhang mit Prämien und mit Beanstandungen).
Die Herausgeberin ist ermächtigt, Personendaten über den Kunden (und bei juristischen Personen über Organe und Mitarbeiter des Kunden) zu den in Ziffer 5.1 genannten Zwecken mit Loyalty-Partnern und mit Dritten, die von der Herausgeberin oder den genannten Personen beigezogen werden, im In- und Ausland auszutauschen.
Die Herausgeberin ist ferner ermächtigt, die im Rahmen der Verwendung des Shops durch den Kunden erhobenen Daten (insbesondere Angaben über den Erwerb von Prämien) mit technischen Mitteln auszuwerten. Diese Auswertung dient zur Bestimmung von Kaufaffinitäten, d.h. dem Interesse, das der Kunde bestimmten Kategorien von Prämien entgegenbringt. Die Herausgeberin und von ihr beigezogene Dritte können diese Auswertung verwenden, um bestimmte Angebote hervorzuheben oder dem Kunden zu empfehlen. Der Kunde kann jederzeit mittels Erklärung an die Herausgeberin auf Angebote gemäss dieser Ziffer verzichten.
Dem Kunden können Prämienempfehlungen und andere Informationen zum Shop und zu Prämien per Post, per E-Mail oder per SMS oder auf andere geeignete Weise übermittelt werden. Wünscht der Kunde keine Werbung, kann er jederzeit durch Mitteilung an die Herausgeberin darauf verzichten.
Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass jegliche elektronische Kommunikation trotz entsprechender Vorkehrungen der Herausgeberin und/oder des Kunden weder über sichere noch vertrauliche Kanäle erfolgt und deshalb von Dritten eingesehen, abgefangen oder verändert werden oder verloren gehen kann. Unter Umständen können Dritte somit Rückschlüsse auf bestehende oder zukünftige Kartenbeziehungen oder andere Geschäftsbeziehungen ziehen. Selbst wenn sich Absender und Empfänger im gleichen Land befinden, erfolgt die Datenübermittlung häufig auch über Drittstaaten, d. h. auch über Länder, die nicht das gleiche Datenschutzniveau bieten wie das Domizilland des Kunden.
Die Bestimmungen dieser Ziff. 5 gelten ergänzend zu Ziffer 11 der AGB. Zusätzlich sind insbesondere die Bestimmungen der Partner-AGB zu beachten (dazu Ziff. 1.3 und 1.4).
6.1 Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass mit der Nutzung des Shops aus dem Ausland unter Umständen Bestimmungen des ausländischen Rechts verletzt werden können. Es obliegt ihm, sich darüber zu informieren. Der Kunde nimmt weiter zur Kenntnis, dass es Import- und Exportbeschränkungen für die Verschlüsselungsalgorithmen geben könnte, gegen die er unter Umständen verstösst, wenn er den Shop ausserhalb der Schweiz nutzt. Der Kunde hat im Zweifelsfall auf die Nutzung des Shop aus dem Ausland zu verzichten. Die Herausgeberin lehnt diesbezüglich jede Haftung ab.
6.2 Die Änderung und die Beendigung eines Vertragsverhältnisses zwischen der Herausgeberin (oder einer von dieser beauftragten Gesellschaft) und einem Loyalty-Partner führt zu einer Änderung oder Beendigung des entsprechenden Prämien Angebots. Im Falle einer bevorstehenden Beendigung des Vertragsverhältnisses mit einem Loyalty-Partner kann die Herausgeberin die Anzahl von Punkten limitieren, die bis zum Ablauf des Vertragsverhältnisses mit dem entsprechenden Loyalty-Partner noch gegen Prämien dieses Loyalty-Partners eingelöst werden können. Der Kunde wird hierüber informiert, wenn er Punkte gegen Prämien des entsprechenden Loyalty-Partners einlösen möchte.
6.3 Die Herausgeberin behält sich die jederzeitige Änderung dieser Nutzungsbedingungen vor. Änderungen werden den betroffenen Kunden in geeigneter Form zur Kenntnis gebracht. Die Änderungen gelten ohne schriftlichen Widerspruch durch den Kunden vor Inkrafttreten der Änderung, auf jeden Fall jedoch mit der nächsten Einlöseerklärung als genehmigt. Die Herausgeberin behält sich überdies das Recht vor, den Betrieb des Shop jederzeit und ganz oder teilweise und ohne Grundangabe zu beenden. Sie bringt die Beendigung den Kunden in geeigneter Form zur Kenntnis.
6.4 Die Kündigung oder anderweitige Beendigung des Kartenverhältnisses zwischen dem Kunden und der Herausgeberin führt (ggf. nach einer Übergangsfrist) automatisch zur Beendigung des Rechts zum Erwerb von Prämien durch Einlösung von Punkten im Shop, ohne dass es einer weiteren Kündigung bedarf.
6.5 Anwendbares Recht und Gerichtsstand richten sich nach den Bestimmungen der AGB.